Sonntag, 11. August 2019

Was will Greta von uns?

Ich lese gerade, dass Greta Thunberg den Hambacher Forst besucht hat. Den Kohleausstieg 2038 hält sie für zu spät. Die Leute, die deswegen ihre Jobs verlieren und/oder wegziehen, tun ihr leid.
Fällt eigentlich niemandem auf, dass Greta einen erstaunlichen Fokus auf Deutschland hat? Was ist denn ihr Problem mit uns? Wieso kann Greta nicht mal zuerst nach China segeln und dort der KP erzählen, dass sie mehr oder weniger die größten Umweltverschmutzer der Welt sind (~27% der weltweiten CO2-Emissionen). Warum Deutschland? 2% des weltweiten CO2-Ausstoßes...echt jetzt? Oder geht Greta einfach dorthin, wo es für sie am wenigsten Gegenwind gibt? Ich zähle mal auf, wo sie war und welches Ranking das Land im CO2 pro Kopf-Ausstoss hat:

- Australien (#8)
- Belgien (#26)
- Frankreich (#62)
- Finnland (#25)
- England (#51)
- Deutschland (#24)
- Italien (#54)

Die ersten 5 Plätze sind (laut Wikipedia):

1. Katar (2.7M Einw.)
2. Curacao (160k Einw.)
3. Kuweit (4.2 M Einw.)
4. Bahrain (1.5M Einw.)
5. Vereinigte Arabische Emirate (9.3M Einw.)

Vier islamische Länder und eine Insel in der Karibik (die würde ich tatsächlich vernachlässigen). Wäre mal schön zu sehen, wie diese Länder sie empfangen würde.

Die ersten Plätze im gesamten CO2-Ausstoß:

1. China (27%, 1.4Mrd. Einw.)
2. USA (16%, 330Mio. Einw.)
3. Indien (6.24%, 1.4Mrd. Einw.)
4. Russland (4.5%, 145Mio. Einw.)
5. Japan (3.6%, 126Mio. Einw.)

Auch hier müsste Greta mit deutlich weniger offenen Armen rechnen. Ich erkenne hier einfach den Weg des geringsten Widerstands. Und der Umstand, dass schon eine Biographie als Buch erschien, lässt mich umso mehr an ihren hehren Absichten zweifeln.

Keine Kommentare: