Vorschau auf das Jahr 2030

Ich möchte mit dieser Seite meine Vorhersagen festhalten. Ich werde hierzu auch immer ein Datum dazuschreiben, wann ich die Vorhersage veröffentlicht habe. Gestartet habe ich am 17.01.2020.

2030 - Europa

  • [E1] Schottland gehört nicht mehr zu GB
  • [E2] GB ist stärkste Wirtschaftskraft in Europa
  • [E3] Ungarn ist nicht mehr Teil der EU
  • [E4] Polen ist nicht mehr Teil der EU

2030 Deutschland

  • [D1] "Die Grünen" sind Koalitionspartner in der Bundesregierung seit 08.12.2021 
  • [D2] Die EEG-Umlage wird auf 11ct/kWh gestiegen sein
  • [D3] keine Atomkraft, dafür Kohlekraft, Windkraft, Solar seit 01.01.2023
  • [D4] Strompreis: ~45ct/kWh seit Sommer 2022
  • [D5] Automobilindustrie hat nur noch 50% seiner Größe von 2019
  • [D6] Maschinenbau wurde deutlich zurückgefahren, energie-intensive Industrien haben Deutschland verlassen
  • [D7] Der Rententopf ist leer, das Umlageprinzip am Ende (alle müssen für sich selbst sorgen, Pflichtversicherung)
  • [D8] Anzahl der Akademiker wird sich auf 2/3 des jetzigen Standes reduzieren
  • [D9] Die letzten gedruckten Zeitung werden vollständig finanziell subventioniert, da sie keiner mehr kauft
  • [D10] Tesla wird Deutschland wegen seiner instabilen Stromversorgung, seiner hohen Umweltauflagen und seiner Bürokratie wieder verlassen haben (31.01.20)
  • [D11] Der Mindestlohn wird abgeschafft (02.02.2020)

2030 - Internet
  • [I1] Facebook als "soziales Netzwerk" fristet ein Nischendasein, andere Plattformen haben übernommen (ob FB sie schlucken kann, sei dahingestellt)
  • [I2] Das Internet wird pro Land zensiert (vordergründig nur um dem Hass etwas entgegenzusetzen)

2030 - Weltweit
  • [W1] Der Grundkonsenz der weltlich aufgeklärten Gesellschaft wird aufgekündigt

------------‐-----------------------------------------------------------

04.07.2020 [D9] Der Bundestag beschließt am 02.07.2020 die Subventionierung der deutschen Pressehäuser mit 220 Mio. EUR.
Mit dem Geld soll die "Medienvielfalt- und verbreitung" gefördert und Journalismus sowie die Digitalisierung gestärkt werden.

07.01.2021 [I2] Facebook und Twitter sperren den Account von Donald Trump, weil er angeblich Lügen verbreitet. Zustimmung und die Ankündigung, das zukünftig in Deutschland auch zu tun kam von der Justizministerin Lamprecht.

12.06.2021 [W1] Die Grünen-Politikerin Carolin Emcke fordert auf dem Parteitag eine neue Aufklärung.


Keine Kommentare: