Mittwoch, 7. August 2019

Vom Verbieten

Zuletzt hörte man immer wieder von "Verboten": man müsse Diesel verbieten, man müsse Inlandsflüge verbieten, man müsse auch CO2 verbieten. Diese Klima-Verbote sind die neuesten Verbote in einer langen Reihe von Verboten:
- CO2
- Inlandsflüge
- Diesel (eigentlich Verbrenner generell)
- Plastiktüten (eigentlich Plastik generell)
- Grenzkontrollen (eigentlich Grenzen generell)
- Individualverkehr
- Eigentum
- ...
Woher diese Lust am Verbieten kommt und warum Politiker gerade in ihrer Rolle als Volksdiener diese Verbote so vehement fordern, weiss ich nicht. Ich habe leider nicht aufgepasst, an welcher Stelle die Politik aufgehört hat zu dienen und angefangen hat zu maßregeln. Sprich: zu welchem Zeitpunkt die Demut die Politik verließ.
Wie schon so viele andere vor mir stelle ich fest, dass der Spruch "DEM DEUTSCHEN VOLKE" am Reichstag nur noch ein Steinrelief ist. Ich glaube, ich sollte mal eine Rangliste erstellen, welche Parteien wieviel Verbote gefordert haben, die sich direkt auf den Bürger auswirken und ihn in seiner freien Entfaltung einschränken.
Ich persönliche vermute, dass das auch ein Grund ist, warum sich derzeit die Wahlergebnisse stark verschieben. Die einen ändern ihre Wahlentscheidung nach "wer meint, mir etwas vorschreiben zu müssen, bekommt meine Stimme nicht" und die anderen fühlen sich mit dene Gänglern auf gleicher Wellenlänge ("...stimmt, das sollte verboten werden!"). Ich bin sehr gespannt, ab wann diese Teile  der Wählerschaft wieder abspringen, wenn die Verbote bei ihnen ankommen.

Keine Kommentare: