Donnerstag, 8. August 2019

Es geht bald bergab, nicht nur in der Wirtschaft

Wie bereits zuletzt beschrieben, steht die Rezession vor der Tür:

- der Dax hat in den vergangenen Wochen stark nachgegeben
- die ersten Unternehmen geben Gewinnwarnungen raus
- die Zahl der Kurzarbeiter hat sich in den vergangenen Monaten verdoppelt

Und was tut die Politik?

- CDU denkt über eine allgemeine Ökosteuer-Abgabe nach
- A. Dobrindt liebäugelt mit einer SUV-Steuer
- Der Finanzminister stellt die schwarze Null zur Disposition (Link), aber nur für den Klimaschutz, von ~37 Mrd. neuen Schulden ist die Rede

Und das alles zum richtigen Zeitpunkt:  Wenn man den Zenit überschritten hat und der Abschwung sich in seiner ganzen Schönheit präsentiert... mir fehlen die Worte.
Manchmal wünschte ich mir, das Volk ginge wieder mit Heugabeln und Fackeln auf die Straße. Aber diese vergiftete Stimmung, die seit ca. 5 Jahren vorherrscht, verhindert es.
Früher habe ich mich gewundert, warum in Diktaturen das Volk nicht einfach aufsteht und protestiert. Heute verstehe ich das: jeder hat etwas zu verlieren. Und die Möglichkeit, alles zu verlieren und nichts verändert zu haben ist greifbar. 2019. Mitten in Europa.

Keine Kommentare: