Donnerstag, 5. September 2019

Energiewende verrissen

Ich lese gerade auf Welt Online einen Artikel, wonach sich mein Verdacht basierend auf empirischen Erkenntnissen bestätigt wird: Die sichere  und stabile Stromversorgung wurde in den letzten 8 Jahren den Energiewende-Zielen geopfert.

Selbst bei der Versorgungssicherheit – in Deutschland über Jahrzehnte auf sehr hohem Niveau – beginnt sich das Blatt zu wenden“, warnt McKinsey: „Im Juni dieses Jahres kam es wiederholt zu kritischen Situationen im deutschen Stromnetz: An drei Tagen wurden starke Unterspeisungen festgestellt.“ [1]

Regelenergie hat sich in den vergangenen Jahrn von ca. 64€ / MWh auf fast 38.000€ / MWh verteuert. Woher das kommt, darf Gegenstand von Spekulationen sein. Aber wenn ich es mir aussuchen dürfte, wäre ich gerne Kraftwerksbetreiber in Anrainerstaat von Deutschland. Das wird in den kommenden Jahren richtig lukrativ.

Tja, wenn man überheblich wäre, würde man sagen: "Hab ich euch doch gleich gesagt."
Es ist bemerkenswert offensichtlich und vorhersehbar, wie diese Regierung immer und immer wieder versagt. Da braucht es nicht mal Wirtschaftsweise.

PS: Eben finde ich noch diesen Link vom Wallstreet Journal, der den Deutschen die dümmste Energiepolitik aller Zeiten attestiert.

Keine Kommentare: