Dienstag, 28. Januar 2020

Das Bullshit-Bingo in Davos

"Wer sich einmal den „Global Risk Report“ des Weltwirtschaftsforums anschaut, der kann sehr schön sehen, weil das ja auch immer farblich unterlegt ist, wie sich die Art der Probleme verändert hat. Ganz nach vorne gerückt sind in den letzten zehn Jahren im Grunde Umweltprobleme."

Teile der Rede von Angela Merkel auf dem WWF in Davos. Dieses Zitat entnahm ich gerade der Seite von TE.
Das Problem des in Titel erwähnten Spiels ist die Preisgabe der Unkenntnis des Themas. Jeder weiss, dass derjenige, der es spielt, nur versucht zu vertuschen, dass er keine Ahnung vom Thema hat.

"Wir haben ja eine zweite Riesentransformation zu bewältigen. Und wir hoffen, dass sich die Transformation zur CO2-Emissionsfreiheit mit der Digitalisierung verstärken wird und die Digitalisierung das erleichtern kann."

Wow, soviel fancy Buzzwords in einem Satz! Digitalisierung verstärkt CO2-Emissionsfreiheit! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir jeden Monat ein neues Smartphone zugelegt. Inklusive eines Abos meiner Wahl eines beliebigen Cloud-Dienstes.
Das so etwas in den deutschen Mainstream-Medien kritiklos wiedergekäut wird, zeigt die miserable Lage unseres Landes und seiner Regierung. Ganz ehrlich: Das hätte ich auch vorlesen können, im Zweifel hätte ich sogar noch mehr Buzzwords geliefert. Und einen Anzug für solche Anlässe habe ich auch.

Keine Kommentare: