Donnerstag, 20. Februar 2020

Die erste Prophezeihung nimmt Form an

Wie ich auf der Seite Vorschau auf das Jahr 2030 bereits vermutet habe, geht es aber schon vier Wochen später zügig zur Sache. Ich schrieb:

Das Internet wird pro Land zensiert (vordergründig nur um dem Hass etwas entgegenzusetzen).

Jetzt lese ich einen ersten Artikel, der genau darauf hinausläuft. Heise schreib dazu:
Vor allem gegen die vorgesehene Pflicht für Betreiber sozialer Netzwerke, IP-Adressen und Portnummer von Nutzern schon beim Verdacht auf strafrechtliche Vergehen proaktiv an das Bundeskriminalamt (BKA) weiterzuleiten, regt sich weiter Widerstand.

Ich mache mir hier keinerlei Illusionen. Bürgerproteste haben in Deutschland so gut wie noch nie etwas gebracht. Also wird das umgesetzt und die Leute verstummen irgendwann. Oder radikalisieren sich. In Amerika wird man unter dem Vorwand, dass Trump nur die Wahlen gewonnen habe, weil er gezielt Fake News verbreitete, das Internet stark einschränken. Facebook hat so etwas bereits angedeutet. Es gibt hierzu einen Kommentar von Mark Zuckerberg. Wir werden sehen, ich bleibe aufmerksam.

Update 31.03.20: Link

Keine Kommentare: